Was meint ihr?

Gefällt euch meine Seite? Könnte ich was verbessern?

Freu mich über jede Meinung!

...es wäre auch sehr hilfreich für mich und auch für die KollegInnen, wenn ihr eure Erfahrungen mit den Unterlagen hier posten würdet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 62

  • #1

    rici (Sonntag, 11 November 2012 22:11)

    Find ich echt super von dir, dass du sowas machst !

  • #2

    bibi (Samstag, 24 November 2012 08:48)

    Super sache, was du da machst,danke!!

  • #3

    Anton Hendrich (Montag, 26 November 2012 09:49)

    Nadine, herzlichen Dank für deine Infos, die zumindest mir den Blick aufs Wesentliche geschärft haben!!

  • #4

    Lisa (Montag, 26 November 2012 13:09)

    Ist ein echt lobenswerter Charakterzug von dir, dasst du hier so bereitwillig deine Unterlagen raufstellst! So hilfst du vielen weiter :-)

  • #5

    Alessio (Mittwoch, 28 November 2012 23:02)

    Vielen Dank !!

  • #6

    Lisa (Samstag, 15 Dezember 2012 21:55)

    Großartig, deine homepage! Bin eine deiner ersten Leserinnen und schau immer wieder gerne nach, was du so an Neuigkeitein hast! Nur weiter so, klar?

  • #7

    Sarah (Freitag, 21 Dezember 2012 15:20)

    Danke für diese tolle seite!! hat bei der steop wahnsinnig geholfen, überhaupt methodologie wäre ohne deine tipps bestimmt ganz schief gegangen. Vielen, vielen dank dafür! :)

  • #8

    valentina (Freitag, 11 Januar 2013 10:37)

    hallo, ich hab jetz bei dir schon öfter vorbei geschaut, und find es ganz toll, dass du so viele tipps gibst und auch deine arbeiten so großzügig öffentlich zugänglich machst! möchte dir ein ganz großes Lob aussprechen, finde ich sehr sehr toll und es ist soo hilfreich! :)

  • #9

    WdV (Sonntag, 20 Januar 2013 22:01)

    Hallo,
    ich bin seit 1 Jahr mit dem Diplomstudium (KSA) fertig und möchte kurz meine eigenen Erfahrungen bzgl. Mitschriften mit euch teilen:
    Ich habe versucht, immer möglichst alle Vorlesungen zu besuchen und fleißig mitgeschrieben. Manche Lücken haben sich aber nicht vermeiden lassen. Mitschriften kopieren von Kolleg_innen, die ich kenne, war meistens nützlicher, als welche aus dem Netz runterzuladen (weil man auch die Personen kennt und deshalb die Qualität dieser Mitschriften besser einschätzen kann). Die Mitschriften auf http://ethnomitschriften.at/ sind/waren oft sehr, sehr schlecht und waren im Grunde nur dazu da, die Lücken in meinen zu schließen oder zumindest zu verstehen, was Kolleg_innen als besonders wichtigen Teil des Stoffs ansehen.
    Ich finde es super, dass du deine Mühen mit anderen teilst, Nadine. Aber gleichzeitig hoffe ich, dass es sich deshalb nicht zu viele deiner Kolleg_innen zu leicht machen.
    Und nicht vergessen: Am spannensten sind jene Dinge, die sich nicht in Noten ausdrücken lassen und keine ECTS haben. KSA ist kein Studium, KSA ist ein Lebensgefühl! ;)

  • #10

    EClerin (Mittwoch, 23 Januar 2013 11:02)

    Hi Nadine!

    Danke, danke, danke, dass du so kollegial deine Mitschriften zur Verfügung stellst. Bin grad auf deine Seite gestoßen, weil ich mich im 230 Seiten-Skript von der VO Formen sozialer Organisation verloren fühlte. Danke, dass du einige Prüfungsfragen ausgearbeitet hast!!! Das hilft mir sooooo sehr weiter!

  • #11

    theo (Donnerstag, 24 Januar 2013 18:23)

    wahnsinn echt! super nett, was du hier alles zur verfügung stellst! bin dir sehr dankbar!

  • #12

    Sandra (Donnerstag, 31 Januar 2013 19:09)

    Du hast mir sehr geholfen! Dankeschön!!!

  • #13

    der_niederländer (Mittwoch, 06 Februar 2013 12:26)

    Hey sweety, tolle seite! hoffe du hast immer gelegenheit, diese up2date zu halten!
    wünsch dir alles gute für die zukunft.

  • #14

    M. (Samstag, 09 Februar 2013 14:21)

    Hey,
    Ich finde es einfach super, was du machst. Die HP ist super übersichtlich und alle Materialien, die ich mir bisher angesehen habe waren super gemacht und als Ergänzung zu meinen Notizen immer hilfreich. Vielen lieben Dank für deine Mühen!
    Echt bewundernswert

  • #15

    Renata (Dienstag, 26 Februar 2013 13:00)

    Hallo Nadine!

    Ich finde deine Homepage echt klasse!
    Hilft mir schon weiter! :)

    Ich habe dir eine Mail geschrieben mit paar Fragen :)

  • #16

    Anna (Samstag, 02 März 2013 14:59)

    Hi Nadine,
    das du das machst ist bewundernswert. Dass du dir die Zeit nimmst um sowas zu machen ist echt der Wahnsinn!!!!!
    DANKE DANKE DANKE!!!!!

  • #17

    Romy (Montag, 04 März 2013 19:38)

    Hey:)
    Tolle Seite! Finde ich super, dass du dir solche Mühe gibst und uns anderen helfen möchtest. Sehr gut finde ich auch deine Berichte zu den Prüfungen, die sehr anschaulich sind und unter denen man sich gut etwas vorstellen kann. Werde demnächst mithilfe (u.a.)deiner Unterlagen für die Kinship-Prüfung lernen. Vielen Dank, dass du sowas tolles auf die Beine gestellt hast. Viel Erfolg im neuen Semester:) lg

  • #18

    Pedro (Dienstag, 05 März 2013 17:19)

    Hello!
    Ich finds echt sehr toll und bewundernswert dass du deine Arbeit hier teilst u sogar einen eigenen Raum geschaffen hast. Solch Solidarität findet man echt nur mehr sehr selten heutzutage (v.a im Uni-Bereich). Nette Idee mit den Prüfungsbeschreibungen übrigens! Td noch bissl konstruktive Kritik in 3 Punkten:

    1) Pass auf mit Plagiat und Copyright Geschichten. Auch wenn es deine eigenen Arbeiten sind, aber v.a. wenn du einen wissenschaftlichen Anspruch hast, wären Quellen ziemlich angebracht.

    2) Ad "Prüfungen": Stimmt auf jeden Fall dass es oft nicht notwendig ist jede VO zu besuchen um die jeweils entsprechende Prüfung zu bestehen, aber ich würde jedem/r raten so viel wie möglich die VO's zu besuchen. Mit Zusammenfassungen kommt man auf jeden Fall weit, ist aber echt nur der halbe Witz finde ich und nicht ausreichend für eine gute Bildung. Ohne Vorlesung und Literatur bist du immer nur das Produkt eines anderen und oft nicht mal ein gutes, außerdem kannst du nie sicher sein obs stimmt oder nicht (v.a wenn keine Quellen dabei sind!)

    3) Der Dativ in deinem "Das bin ich!" ist wie ein Schlag ins Gesicht.

    Unterm Strich aber echt super Sache die du gemacht hast und wünsch dir viel Erfolg heuer! ;)
    lg P

  • #19

    Verena (Dienstag, 05 März 2013 20:11)

    Tolle Seite :)

  • #20

    Daniel (Samstag, 09 März 2013 12:47)

    Diese Homepage ist eine unglaubliche Unterstützung! Neben der zusätzlichen Lernhilfe nimmt es mir etwas die Nervosität vor Prüfungen, weil ich das Gefühl habe zu wissen, was mich erwartet. Vielen Dank Nadine!

  • #21

    Elsa (Sonntag, 10 März 2013 18:02)

    EIN UNGLAUBLICH GROßES DANKESCHÖN AN DICH!
    das ist, was ich dir gerne sagen möchte! ;)
    vielen dank für deine Mühe!

  • #22

    Nora (Montag, 11 März 2013 18:37)

    Hallo Nadine,
    ich studiere Soziologie, und mir haben deine Unterlagen zu Denkweisen und Debatten wirklich sehr geholfen! Großes Lob und ein riesiges Dankeschön auch von mir :)

  • #23

    Larissa (Sonntag, 17 März 2013 15:21)

    Wirklich großes Dankeschön für deine Seite! Ich weiß zwar echt nicht, warum man sich sowas freiwillig antut :D aber mit der Seite hilft du glaub ich echt unheimlich vielen weiter :)
    Besser könntest deine homepage gar nicht gestalten ;)

  • #24

    havva (Dienstag, 02 April 2013 13:00)

    Danke für alles, ich finde deine Erfahrungen sehr hilfreich

  • #25

    Claude (Montag, 08 April 2013 21:59)

    Sehr tolle HP - ich finde es toll das du alles hier zusammenstellst was du bisher gemacht hast!

  • #26

    maria (Mittwoch, 10 April 2013 00:44)

    Vielen Dank für deine Mühe! Echt toll, dass du so ausführliche Beschreibungen zu den Prüfungen und Lernunterlagen hier zur Verfügung stellst!!

  • #27

    Masticating Juicer (Freitag, 12 April 2013 08:23)

    This informative article was in fact exactly what I was looking for!

  • #28

    Cathi (Dienstag, 23 April 2013 14:32)

    Super Seite! Hilfreich, informativ und übersichtlich.

    Ich finde es unglaublich nett und hilfsbereit von dir, all deine Erfahrungen, Tipps und Skripten mit uns zu teilen.

    Ich glaube, du hast damit schon vielen den Allerwertesten gerettet ;)

  • #29

    Chrisl (Donnerstag, 25 April 2013 13:21)

    Einfach nur geil was du da machst. Sehr lobenswert =)

  • #30

    Isabella (Dienstag, 07 Mai 2013 12:59)

    danke danke danke danke danke :D

  • #31

    Alice (Dienstag, 07 Mai 2013 18:04)

    Vielen Dank für Deine tolle Seite!! Sollten mehr Leute so kollegial sein ;) Alles Liebe, Alice

  • #32

    Linda (Mittwoch, 15 Mai 2013 20:01)

    Super Sache!! Man sollte sich ein Beispiel an dir nehmen! :)

  • #33

    Coco (Freitag, 17 Mai 2013 04:17)

    Verfolge deine Arbeit schon länger und bin von deinem Einsatz total begeistert. Einfach super! Bin dein größter Fan!

  • #34

    Cori (Mittwoch, 29 Mai 2013 13:38)

    Hallo!
    Hi!

    Da ich nur das EC KSA (Grundlagen) mache, ist deine Seite sehr hilfreich, um mir einen wesentlichen Überblick zu beschaffen! Danke für deine Mühe!

    LG Cori

  • #35

    inter1908 (Donnerstag, 06 Juni 2013 20:14)

    mille grazie nicole!

    avanti cosi!

  • #36

    Anja (Montag, 10 Juni 2013 12:13)

    Danke für deine super Unterlagen! Ich finde es auch toll, dass du uns von deinen Erfahrungen berichtest und Tipps gibst. Dadurch weiß man, was man zu erwarten hat :)
    Viel Glück für deine Prüfungen! :D

  • #37

    Aarun & Maria (Freitag, 14 Juni 2013 13:18)

    Super Sache! Vielen Dank, Nadine! :)

  • #38

    JH (Dienstag, 18 Juni 2013 21:43)

    Ein wahnsinnig großes Dankeschön dafür, dass du deine Zusammenfassungen so bereitwillig zur Verfügung stellst! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das wirklich keine Selbstverständichkeit ist!
    Vielen vielen Dank, du hast mein Wochenende gerettet! :)

  • #39

    Sarah (Dienstag, 18 Juni 2013 22:59)

    Vielen lieben Dank, dass du nicht nur ZF online stellst sondern auch persönliche Erfahrungen und Tipps!!! Mit deiner Seite bist du eine große Hilfe und ich denke nicht nur für mich ;-)

    Danke und liebe Grüße

  • #40

    Eva (Sonntag, 23 Juni 2013 19:19)

    Auch von mir ein riesiges DANKE - für Unterlagen sowie die spannenden Infos, hast mir sehr geholfen!

    Ganz lieben Gruß, Eva

  • #41

    Daniela (Dienstag, 10 September 2013 16:08)

    Vielen Dank, dass du deine Mitschriften so bereitwillig mit uns teilst!

  • #42

    Marion (Mittwoch, 25 September 2013 20:26)

    Danke, danke, danke für die tollen Zusammenfassungen der Unterlagen :)

  • #43

    ksastudentin (Dienstag, 01 Oktober 2013 17:09)

    echt super, wenn du UNSERE zusammenfassungen hochlädst, die wir in die facebook gruppe hochgeladen haben.. und dann kannst du nicht mal unsere namen dazu schreiben! MIES! abgesehen davon, dass wir es auf ethnomitschriften veröffentlichen wollten und du uns nie gefragt hast, ob du es verwenden darfst! naja...

  • #44

    ksa-nadine (Dienstag, 01 Oktober 2013 23:13)

    Liebe ksastudentin!

    Ich finde es sehr schade, dass du dich nicht bei mir persönlich meldest und mir genau sagst wo dein Problem liegt, sondern das hier öffentlich und anonym in mein Forum schreibst.

    Ich verwende öfters Unterlagen von anderen Seiten (Facebook, Ethnomitschriften), aber niemals ohne zu fragen bzw. ohne die Namen darunter zu schreiben. Falls mir hier jedoch ein Fehler unterlaufen ist oder es ein Missverständnis gegeben hat, würde ich dich bitten, dass du dich bei mir persönlich meldest, damit wir das Problem beseitigen können.

    Ich habe es nicht notwendig, andere Arbeiten mein Eigen zu nennen und ich finde daher deine Art und Weise auch sehr unangebracht. Ich verstehe auch nicht, warum du denkst, dass du die Unterlagen jetzt nicht mehr auf Ethnomitschriften posten kannst? Ich fühle mich als Ergäzung zu Ethnomitschriften und keinesfalls als Konkurrent.

    Ich hoffe von dir zu hören. Liebe Grüße und tut mir leid, dass du dich ärgern musst.

  • #45

    Andre (Mittwoch, 09 Oktober 2013 10:37)

    große klasse , danke dir !!!!!!!!!!!!!!!

  • #46

    phil (Dienstag, 22 Oktober 2013 11:39)

    habe gerade mein ksa studium angefangen und deine seite hilft mir enorm weiter! danke!!

  • #47

    ute (Dienstag, 22 Oktober 2013 14:41)

    Ich finde du gestaltest eine wirkich tolle Webseite! Vielen Dank für die Inputs und Mitschriften.

  • #48

    Isabella (Freitag, 08 November 2013 19:28)

    danke!! das zusammengefasste skript ist 10000mal besser als das alte!! deine zusammenfassung ist so viel übersichtlicher und ergibt so viel mehr sinn!!!

  • #49

    Alex (Freitag, 08 November 2013 19:40)

    Ich bin dir wirklich sehr dankbar, das was du hier tust ist extrem kollegial! Danke :D

  • #50

    Magda (Mittwoch, 18 Dezember 2013 09:33)

    Vielen vielen Dank für deine Arbeit! Finde ich großartig! (: Der Aufwand ist sicher enorm und ich schätze die Unterstützung durch deine homepage sehr!!

  • #51

    Kathrin (Sonntag, 12 Januar 2014 14:50)

    Jetzt muss ich das auch endlich loswerden:

    DU BIST TOLL!

    Danke für deine Mühe! Du hast mir schon aus so mancher Krise geholfen!!

  • #52

    Julian (Montag, 20 Januar 2014 15:41)

    Vielen Lieben Dank für deine Mühen, dein Aktuelle Debatten Skript und die Ausarbeitung sind hervorragend.

    mfg

  • #53

    lala (Sonntag, 26 Januar 2014 16:10)

    Nachdem du in der KSA-facebook-Gruppe ja immer den Link auf deine Homepage postest, bin ich auf diese Seite gestoßen und muss sagen dass ich leicht entsetzt bin; einerseits darüber, dass und wie jemand so mit dem KSA-Studium, den ganzen Unterlagen etc. umgeht, und andererseits über all jene, die das offensichtlich toll finden.
    Ich verstehe auch nicht ganz, wozu man so eine Seite überhaupt macht, es wirkt letztlich extrem selbszufrieden - und alle anderen: studiert doch bitte selber, und denkt ein bisschen kritischer!! Das ist es doch genau, was man in KSA lernt: zu hinterfragen, was eigentlich passiert und warum und wie! In dieser Hinsicht stellt euch doch mal die Frage warum sich jemand solche Mühe gibt und was für Interessen sich dahinter verbergen.
    Es ist etwas anderes, wenn man denjenigen kennt oder wenigstens mal live gesehen hat, von dem man sich Unterlagen ausborgt, oder wenn es mindestens auf Kommunikation basiert.
    Echt, so schwer ist das Studium auch nicht (wie man auch in der Leiste "Prüfungen" auf dieser Seite sieht, dass eine Studentin nur 2 Tage für das Fach gebraucht hat usw. - wow. Da hat man dann so richtig was mitgenommen über ein Thema.) und außerdem: Wer bitte macht in eurem Alter (also weit nach Beendigung der Schulpflicht) noch irgendetwas, was ihn eigentlich nicht interessiert??!! Also dann, arbeitet bitte eigenständig!

  • #54

    Marion (Mittwoch, 29 Januar 2014 00:31)

    @lala...hochintelligentes Kürzel übrigens, da hatte wohl jemand seine/ihre kreativen Momente, was? :P

    Ich bin mal so frei, da ich grad ein paar ruhige Minuten hab (und es mir außerdem ein Bedürfnis ist) dir da mal zu antworten...
    Wegen den Interessen, warum man so eine homepage macht...ganz klar, es kann nur eine Intention geben, nämlich die Weltherrschaft...anders ist und kann es nicht erklärt werden...gut, dass du es nun aufgedeckt hast...ein Problem weniger...
    Zu deinem generellen Verständnisproblem, kann ich dich auch beruhigen, du musst es auch NICHT verstehen...da fällt dir gleich eine Last von den Schultern, was? :)
    Zu deinem anderen Punkt , du solltest mal hinterfragen, was „Kommunikation“ genau bedeutet, denn die neueste technische Erungenschaft (*Trommelwirbel*) „das Internet“ fällt auch unter die Kategorie...ich studiere Publizistik- und Kommunikationswissenschaft...wir können also gerne drüber diskutieren, was Kommunikation ist und was nicht....und da du ja immer so schön alles hinterfragst, kannst ja mal damit anfangen....
    Wie auch immer, ich studiere auch KSA, btw ich bekenne mich schuldig, dass ich nicht immer alles dauernd hinterfrage, werde dies aber ab jetzt auch tun (Danke LALA...du hast mein Leben verändert...) und finde die Seite gut, habe bis jetzt zweimal was verwendet und das hat mich dezent gerettet, weil ich berufsbedingt die VO nicht machen konnte, daher war ich sehr, sehr froh drüber!
    Und, wenn ich an die armen Erstsemestrigen denke (ängstliche Kulleraugen) sind die sicher auch ganz froh über ein bisserl Hilfestellung...das gute dran ist ja, (@lala-es folgt eine neue Erkenntnis ;)) man MUSS es ja NICHT nehmen, steht ja jedem frei und daher ruhig Blut, diejenigen die KSA studieren, ohne, dass es sie auch wirklich interessiert, werdens trotzdem nicht schaffen bzw. höchstwahrscheinlich auch nicht in dem Bereich später tätig sein können...

    Liebste Grüße und fröhliches weiteres Hinterfragen, Marion

  • #55

    ksa-nadine (Mittwoch, 29 Januar 2014 10:48)

    Liebe Lala!

    Ich poste meine KSA-Seiten immer in den Facebook-Gruppen, weil es mir so leichter fällt einen großen Teil meiner KollegInnen weiterzuhelfen und zu erreichen. Also ich persönlich finde es toll, weil ich meine Erfahrung so mit anderen teilen kann (was ich mir auch gewünscht hätte, weil ich mir vor allem am Anfang sehr schwer im Studium getan habe), Kontakte mit KollegInnen knüpfen kann und auch in Form von Unterstützung oder lieben
    E-Mails etc. was zurückbekomme (meistens). Ich finde auch, dass genau dieser offene Umgang untereinander KSA-Spirit ist.

    Ich bin zufrieden mit mir selbst ja, weil immerhin studiere ich in einem angemessenen Zeitrahmen und es macht mir Freude nebenbei diese Seite zu betreiben. Da die NutzerInnen meiner Homepage alle erwachsen sind und sich für dieses Studium entschieden haben, gehe ich davon aus, dass sie sich kritisch mit meinen Unterlagen auseinandersetzten und sie, so wie gedacht, als Leitfaden verwenden. Wenn dem nicht so ist, fällt das nicht in meine Verantwortung und jemand der Unterlagen will bekommt sie sowieso über ethnomitschriften.at oder über die Facebook-Foren. Ich bin ja nur eine von vielen Plattformen, mit dem Unterschied, dass ich persönlich mit den Leuten in Kontakt stehe wenn sie meine Unterstützung brauchen.
    Ein anderes Interesse als Menschen kennenzulernen und mich mit meinen KollegInnen auszutauschen habe ich eigentlich nicht, aber du darfst gerne glauben was du möchtest. In absehbarer Zeit soll es eine sogar eine Plattform für alle Studienrichtungen der Geisteswissenschaften geben, die so aufgebaut ist wie meine Seite um sich gegenseitig zu unterstützen und kennenzulernen.

    Eines möchte ich noch aufklären: Wenn ich „nur zwei Tage“ für eine Prüfung gelernt habe, dann solltest du bedenken, dass ich mich davor mit den Unterlagen mindestens eine Woche oder länger auseinandersetze um es überhaupt zusammenfassen zu können. Auch nicht immer, aber meistens.
    Ich verstehe deine Kritik in dem Punkt selbständiges Arbeiten. In diesem Fall kann ich nur hoffen, wie gesagt, dass man von StudentInnen erwarten kann, dass sie das tun. Außerdem, wie Marion schon richtig geschrieben hat, muss ja niemand meine Unterlagen annehmen wenn er/sie das nicht möchte. Ich biete es nur an, da ich die Zusammenfassungen für mich selbst sowieso verfasse.

    Ich kann mit Kritik umgehen, aber die Art und Weise finde ich trotzdem nicht die Beste. Wenn du das Thema also noch weiter diskutieren möchtest, stehe ich dir gerne zu Verfügung – du weißt ja wie du mich erreichst. Die Voraussetzung wäre dann nur, dass du deine Anonymität aufgeben müsstest, weil das hier in meinem „Gästebuch“ zu diskutieren finde ich eher unpersönlich und nicht angebracht.

    Lieben Gruß,
    Nadine


  • #56

    ita (Montag, 03 März 2014 14:02)

    einfach toll! viele können sich von dir ne gewaltige scheibe abschneiden. Respekt!

  • #57

    chris (Mittwoch, 05 März 2014 14:00)

    super aktion! danke vielmals

  • #58

    miauu (Donnerstag, 06 März 2014 11:39)

    Du bist super Nadine!!!

    Vielen Dank

  • #59

    mesi (Donnerstag, 06 März 2014 14:21)

    super, ich kann mir vorstellen, dass das ein riesiger zeitaufwand ist! danke!

  • #60

    Reni (Montag, 17 März 2014 14:24)

    SUPER SEITE!!! Hat mir sehr weitergeholfen! und hilft mir immer wieder :)

  • #61

    leyla (Dienstag, 06 Mai 2014 10:28)

    SUPER!!!!!! ich danke Dir sehr für deine HILFE!:)

  • #62

    Jacky (Mittwoch, 18 Juni 2014 14:42)

    Vielen lieben Dank, dass du das alles machst! :)

  • loading